Wir über uns - Stellwerk Armsheim

Förderverein Altes Stellwerk Armsheim (An) e.V.
Title
Direkt zum Seiteninhalt


Zum Erhalt des Alten Stellwerks Armsheim Nord (An) wurde 2018 ein Förderverein gegründet.
 
Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung, sei es durch Mitgliedschaft im Verein oder durch tatkräftige (körperliche) Unterstützung bei den unterschiedlichen Arbeiten im Stellwerk. Dazu gehören z.B. Reparaturarbeiten am Gebäude, Gestalten des Außengeländes aber auch (geistige) Unterstützung bei der Einrichtung des Museums wie z.B. durch Bereitstellen von (historischen) Unterlagen oder Gegenständen zur Eisenbahngeschichte (auch leihweise).
 
 
Geschichten oder Erfahrungsberichte über die Eisenbahn oder Ihre Erlebnisse mit der Eisenbahn oder mit dem Stellwerk „von früher“ sind von großem Interesse für unser späteres interaktive Museum, das auch über hörbare Geschichten oder Videoaufnahmen lebendig gestaltet werden soll.
 
 
Selbstverständlich sind auch Spenden zum Erhalt des Gebäudes, für notwendige Reparaturen oder für die Einrichtung des Museums willkommen.
 
 
 
Zielsetzung ist es, das Stellwerk als Industriedenkmal mit seinen gesamten noch vorhandenen technischen Anlagen, zu erhalten.
 
 
Langfristig soll das Stellwerk zum Museum über die Eisenbahngeschichte Rheinhessens ausgebaut werden.
 
 
Außerdem soll Stellwerk in das Dorfentwicklungskonzept Armsheim eingegliedert werden als Treffpunkt und zur Durchführung kultureller Veranstaltungen in seinem Umfeld.
 
 
Seit 2016 ist das Stellwerk regelmäßig am Tag des Offenen Denkmals (am 2. Sonntag im September) jeweils von 11 - 14 Uhr geöffnet.
 
 
Zudem finden an mehreren Terminen Veranstaltungen (Führungen, Besichtigungen usw.) statt, an denen das Stellwerk geöffnet ist.
 
Schauen Sie bitte unter AKTUELLES nach den nächsten Öffnungsterminen / Veranstaltungen.





 
 
Von links:
Harald Franz, Schriftführer
Christian Wertke, Beisitzer, Vertreter der Ortsgemeinde Armsheim / Beigeordneter
Barbara Reif, Vorsitzende
Ulf Deuter, stellvertretender Vorsitzender
Matthias Henninger, Beisitzer
Gernot Klöckner, Kassenführer
    
Förderverein Altes Stellwerk Armsheim (An) e.V.
DESIGN
Bettina Malmberg
Axel Schmidt
Impressum
Verantwortlich für den Inhalt ist der Förderverein „Förderverein Altes Stellwerk Armsheim (An) e.V.."
Barbara Reif (Vorsitzende)
Ernst-Ludwig-Straße 2
55283 Nierstein
info@stellwerk-armsheim.de
www.stellwerk-armsheim.de
Zurück zum Seiteninhalt